Internisten Wetzlar

Wir stellen uns vor

Langjährige Erfahrung & Kompetenz

Die Ärzte & das Team

Eine starke Einheit

 

01 Die Ärzte

Friedrich W. Petry

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG, Ernährungsmedizin, Verkehrsmedizin, Reisemedizin, Hausarzt

Meine Qualifikation

Zayed Ali

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG, Notfallmedizin, Hausarzt

Meine Qualifikation

Dr. Rolf Klingler

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe, Hypertensiologe DHL, DEGUM Ausbilder, Zusatzqualifikation EMAH
Selbstportrait

Ich behandle und betreue meine Patienten bestmöglich und im Bewusstsein meiner Verantwortung. Ich bin bestrebt, meinen Patienten Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Wichtig sind mir bereichsübergreifendes Denken, gegenseitige Unterstützung und Kooperation der Berufsgruppen als Voraussetzung für den Behandlungserfolg, sowohl als ambulant tätiger Kardiologe in unserer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis, als auch im Rahmen meiner Tätigkeit im Herzkatheterlabor der Lahn-Dill-Kliniken.

Ich arbeite mit den Partnern im Gesundheitswesen konstruktiv zusammen, um Leistungsprofile synergistisch zu nutzen. Das ist für mich die Basis für meine Zufriedenheit als Arzt und Mensch.

Meine Qualifikation

Thomas Scherf

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, interventionelle Kardiologie (DGK), Notfallmedizin, Alpin- und Höhenmedizin, Reisemedizin (CRM)
Selbstportrait

Mein Abitur legte ich in Montabaur ab und absolvierte meinen Wehrdienst im Gebirgssanitätsbatallion in Kempten und im San.Zentrum in Rennerod.

Meine anschließende Rettungsassistenten-Ausbildung begann ich in Mainz, die praktische Ausbildung durchlief ich in Montabaur.

Schließlich studierte ich Humanmedizin an der Philipps-Universität in Marburg. Während des Studium arbeitete ich regelmäßig im Rettungsdienst und nahm an Auslandseinsätzen u.a. in Bosnien und Kroatien teil.

Meine Facharztweiterbildung zum Internisten absolvierte ich in den Dill-Kliniken, im Herz-Zentrum Bodensee (Schweiz) und im KH Sigmaringen. Anschließend wechselte ich in die Med. Klinik I der Lahn-Dill-Kliniken, wo ich meine Ausbildung zum Kardiologen abschloss und bis zum Eintritt in die internistische Gemeinschaftspraxis als Oberarzt tätig war.

Meine Schwerpunkte sind zum einen die invasive Kardiologie (inklusive Herzkatheteruntersuchungen und Stentimplantationen, Schrittmacher- und Defibrillatorimplantationen)als auch die internistischen Ultraschalluntersuchungen (inklusive Echokardiographie, TTE und TEE, Dopplersonographie der Gefäße und Abdomensonographie). Außerdem erhielt ich eine Spezialausbildung für minimalinvasive Mitralklappenreparaturen.

Mein besonderes Interesse gilt der Alpin- und Höhenmedizin, sowie der Reisemedizin. Seit 2013 besitze ich die Zusatzbezeichnung Alpin- und Höhenmedizin (Bexmed) sowie seit 2014 die Zusatzbezeichnung Reisemedizin (CRM).

Außerdem engagiere ich mich als Notarzt u.a. bei Großveranstaltungen am Nürburgring (Rennveranstaltungen wie Formel 1, 24 h Rennen… und Musikevents) und halte Vorträge im In- und Ausland.

Meine Qualifikation

Thilo Dusa

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie,  Notfallmedizin
Selbstportrait

Nach Abitur und Zivildienst in Mühlhausen/ Thüringen absolvierte ich von 2003 bis 2009 das Medizinstudium an der Justus – Liebig – Universität Gießen und – im Rahmen des ERASMUS – Programmes – an der Univerzita Komenského Bratislava.

Nach Beginn der Ausbildung in der Abteilung für Kardiologie am Universitätsklinikum Gießen (Leiter Prof. Dr. H. Tillmanns) 2010 wechselte ich 2011 an die Medizinische Klinik I des Krankenhauses Wetzlar (Leiter Prof. Dr. M. Brück), wo ich mich 2016 zum Facharzt für Innere Medizin und 2020 zum Kardiologen qualifizierte.

Während der Ausbildung und den Rotationen ( Neurologie, Intensivstation, Gastroenterologie und Geriatrie) begegnete ich einem breiten Spektrum nicht nur internistischer Erkrankungen.

Ich bleibe meinen Lehrern dafür dankbar, dass sie mich vorbildhaft in meiner Überzeugung bestätigt haben, dass die Medizin zum Menschen passen muss – und nicht umgekehrt.

Seit 2023 bin ich als niedergelassener Kardiologe im internistischen Zentrum Spilburg tätig und freue ich mich darauf, Sie als Arzt und Mensch zu begleiten.

Meine Qualifikation

Hans-Christoph Möller-Guth

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe, Notarzt, Verkehrsmedizin

Selbstportrait

Leben als Gast auf dieser Welt mit Achtung und Pflege der SchöpfungLeben als Gast auf dieser Welt mit Achtung und Pflege der SchöpfungAufzählung Gesundheit erhalten durch Prävention und VorsorgeAufzählung Arzt in der Tradition meiner FamilieAufzählung Schaffung sozialer Gerechtigkeit, Licht, Leben, Frieden (nach Dr. KurtReuber, Arzt und Pastor)

Meine Qualifikation

Prof. Dr. Frank Rose

Ihr Hausarzt & Facharzt für Innere Medizin, Präventionsmedizin, Palliativmedizin. Facharzt für Strahlentherapie

Lehrtätigkeit in der Abteilung für Allgemeinmedizin, präventive und rehabilitative Medizin der Universität Marburg

Selbstportrait

Nach dem Abitur in Oldenburg studierte ich Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Meine Facharztweiterbildung zum Internisten absolvierte ich an der medizinischen Klinik der Universitätsklinik Gießen (Leitung Prof. Dr. med. Werner Seeger). Hier erfolgte zunächst die Promotion. Thema meiner Doktorarbeit war eine experimentelle Fragestellung aus dem Bereich der Infektiologie. In weiteren Forschungsarbeiten beschäftigte ich mich mit Infektionserkrankungen, Lungenfibrose, Lungenhochdruck und Tumorerkrankungen. Es folgte die Habilitation und Ernennung zum apl. Professor für Innere Medizin. Mein wissenschaftliches Interesse für die Onkologie führte mich anschließend an die Universitätsklinik Marburg, wo ich an der Klinik für Strahlentherapie (Leitung: Prof. Dr. Rita Engenhart-Cabilic) die Facharztweiterbildung zum Radioonkologen sowie die Zusatzausbildung zum Palliativmediziner durchlief.

Seit 2010 bin ich als Internist und Hausarzt in unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis Wetzlar tätig. Ich halte weiterhin Vorlesungen im Fachbereich Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Marburg.

In unserer Praxis biete ich Ihnen hausärztliche und fachärztliche Betreuung: Hierbei ist mein Ziel, durch fachübergreifendes und ganzheitliches Denken eine optimale Behandlung zu gewährleisten. Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von gastroenterologischen Krankheitsbildern, Schilddrüsen- und Lungenerkrankungen sowie von Diabetes mellitus.

Ich bin glücklich mit Frau Dr. med. Christine Rose verheiratet und habe drei Kinder.

Meine Qualifikation

02 Angestellte Ärztinnen

Dr. med. Hülya Brück

Internistin/Kardiologin/Hypertensiologin (DHL)
Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie (DGK)
Notfallmedizin

Klinische Schwerpunkte

Constanze Guth

Constanze Guth

Ärztin in Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin

Klinische Schwerpunkte

Selbstportrait
Nach meinem Abitur und der Ausbildung zur Krankenschwester, begann ich das
Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, welches
ich 2004 mit der Approbation abschloss.
In der Internistischen Gemeinschaftspraxis Wetzlar arbeite ich seit 2011 u.a. im
Rechnungswesen und bin seit September 2018 als Ärztin in Weiterbildung zur
Fachärztin für Allgemeinmedizin angestellt.
Ich bin mit Hans-Christoph Möller-Guth verheiratet, wir haben 3 gemeinsame
Kinder.

03 Das Team


Claudia Pyttlik

Claudia Pyttlik

Medizinische Fachangestellte Kardiologie (Praxismanagement)

Monika Fuhrländer

Monika Fuhrländer

Medizinische Fachangestellte

Susanne Eich

Susanne Eich

Medizinische Fachangestellte und Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NÄPA)

Sabine Scholz

Sabine Scholz

Medizinische Fachangestellte

Birgit Wissing

Birgit Wissing

Medizinische Fachangestellte

Yeliz Salk

Yeliz Salk

Medizinische Fachangestellte

Meral Usluoglu

Meral Usluoglu

Medizinische Fachangestellte

Susanne rahner

Susanne rahner

Krankenschwester

Ilea Runzheimer

Ilea Runzheimer

Medizinische Fachangestellten

Ivonne bill

Ivonne bill

Backoffice (Telefon)

Andrea becker

Andrea becker

Backoffice

Tina jatzlauk

Tina jatzlauk

Diabetesberaterin DDG

Anika Baum

Anika Baum

Diabetesberaterin DDG

Benjamin Apel

Benjamin Apel

Diabetesberater DDG

Kontaktdaten

Internistische Praxis Wetzlar
Sportparkstraße 2
35578 Wetzlar
Tel. 06441 - 900 80
info@internisten-wetzlar.de

Privatsprechstunde:
Tel. 06441 - 900 866